Enkeltrick, falsche Polizeibeamte und Schockanrufe: Mit immer perfideren Methoden bringen Betrüger insbesondere ältere Menschen um ihr Erspartes. Mit einem Theaterangebot reagiert der Stadtseniorenrat Holzgerlingen auf diesen Trend.

Das Telefon schrillt, eine ältere Dame schreckt aus ihrem Sessel hoch. „Mama, ich bin’s“, meldet sich eine tränenerstickte Stimme. „Ich hatte einen Unfall und habe ein Kind totgefahren“, versteht die entsetzte Seniorin zwischen Schluchzen und Wimmern durch den Hörer. Dann meldet sich eine strenge Männerstimme zu Wort. „Hier spricht die Staatsanwaltschaft“, blafft der Mann und erklärt der Dame, dass die Tochter jetzt ins Gefängnis gehen müsse – es sei denn, die Mutter würde eine Kaution von 20 000 Euro überweisen. Zur Not könne auch jemand vorbeikommen und das Geld in bar abheben, sagt der Mann. „Bitte Mama, hilf mir!“ Das ist das Letzte, was die Seniorin hört, bevor die Verbindung getrennt wird.