Die Holzpreise waren im ersten Halbjahr in ungeahnte Höhen geschossen – derzeit fallen sie fast ebenso schnell wieder. Verbraucher treffen im Baumarkt wieder auf volle Regale – nur eines bleibt unsicher.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Es ist eine regelrechte Achterbahnfahrt: „Ich arbeite schon 35 Jahre in dieser Branche, aber so etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt etwa Hans-Peter Detzel vom Holzwerk Baumann in Wangen im württembergischen Allgäu. Bis August seien die Preise ins Astronomische gestiegen, erzählt der Leiter des Sägewerks, das mit einer Verarbeitung von 140 000 Kubikmetern Holz pro Jahr zu den größeren im Südwesten gehört. Dachlatten kosteten in normalen Zeiten 250 Euro pro Kubikmeter, im Sommer seien sie für 1000 Euro weggegangen. Doch seit September fielen die Preise fast im gleichen Maße wieder: „Wir sind zurück im Tal der Tränen“, so Detzel.