Ben Streubel ist einer der wenigen Bewohner der Königstraße und lebt wie auf einer Insel über dem Menschenmeer der Fußgängerzone. Der Radiomoderator führt uns in sein Reich zwischen Urban Gardening und Spiderman.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Je älter die Königstraße geworden ist, desto weniger Menschen haben hier gelebt. 1890 gab es noch 1400 Bewohner, heute sind nur 80 beim Amt für öffentliche Ordnung gemeldet. Nach den Kriegszerstörungen dominierten in den neu aufgebauten Gebäuden der Einkaufsmeile Geschäfte, Banken und Büros. Nur wenige Wohnungen wurden eingeplant, meist für Hausmeister oder Pförtner. Lärm und Hektik machen die Fußgängerzone nicht für jeden zu einem Place to be. Ben Streubel, der Moderator der ARD-Popnacht, aber wohnt gern mitten im Gewühl – und mit ihm Spiderman auf der Dachterrasse.