Im Hoodcheck zeigen wir euch die schönsten Ecken außerhalb des Kessels und abseits der üblichen Pfade. Diesmal geht's nach Schorndorf mit einem Zwischenstopp in der neuen Cafébar "nautilus".

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Ja, schon klar, Schorndorf klingt erstmal richtig weit weg. Aber lasst es euch gesagt sein, die 40-minütige S-Bahn-Fahrt raus aus dem Kessel lohnt sich. Denn die S2 befördert euch geradewegs in eine echte Fachwerk-Oase. Und das beste: Alles ist fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Vom Bahnhof schlendert man gemütlich zum Marktplatz, dann rüber zum coolen Concept-Store "jakob", vorbei an der neuen Cafébar "nautilus", zurück in Richtung des Falafel-Foodtrucks Mojo’s Food Bar – all vegan, versteht sich – und genehmigt sich abschließend Kaffee und Kuchen (gerade to go) im Unverpackt-Laden "Bergerei". Wow!

 

Die Fachwerk-Oase Schorndorf

Da soll nochmal jemand sagen, dort draußen – an den Endhaltestellen des VVS-Netzes – würde nichts gehen. Pustekuchen. Als ständiger Begleiter behauptete sich die VIU Skybar, die über den Dächern der Stadt im alten Postgebäude herausragt. Hier soll es ganz außergewöhnliche Cocktail-Kreationen geben – müssen wir beim nächsten Besuch und nach dem Lockdown dann unbedingt mal testen.

So oder so waren wir schon gut eingespannt, um unter anderem auch das Secondhand- und Vintage-Paradies "Wühli" an seinem neuen Standort aufzusuchen – gerade leider geschlossen. Dann halt auch das nächste Mal. Außerdem können wir es kaum erwarten mal wieder ein Konzert zu besuchen, u.a. in der Manufaktur >>>

Neu: Cafébar und Rösterei "nautilus"

Laura und Tassilo sind es tatsächlich während Corona angegangen, das Projekt Cafébar. Das Interessante: Kennengelernt haben sich die beiden bei ihrer Ausbildung in einem Rohkaffeehandel mit Rösterei und Schulungszentrum in Mannheim. "Wir haben fast ein Jahr nach einer passenden Immobilie gesucht und in der Moserstraße in Schorndorf die perfekten Räume für uns gefunden", berichtet Laura. Gelagert und geröstet wird der Kaffee in einem alten Gewölbekeller. Im Erdgeschoss darüber befindet sich die Cafébar mit ein paar Sitzplätzen am Fenster neben der Theke und auf der Gallerie – weitere Plätze sollen folgen.

Das Kaffeeangebot in Schorndorf ausbauen!

Aktuell werden im "nautilus" fünf ganz unterschiedliche, direkt gehandelte Kaffees aus Brasilien, El Salvador, Mexiko und Indien angeboten. "In Zukunft möchten wir unser Kaffeeangebot auf jeden Fall noch ausbauen und Verschiedenes ausprobieren. Wir freuen uns auch auf Verkostungen und Austausch", so Laura. Ach und der Name "nautilus" hat es den beiden wegen dem Wortklang angetan. Außerdem sei die unkonventionelle Art, Kaffee in einem Gewölbekeller zu rösten, vergleichbar mit der Tiefsee – und die Spirale des Nautilus-Panzers erinnere an die Bewegung der Rösttrommel.

"Wir sind total glücklich, wie gut wir hier in Schorndorf aufgenommen worden sind und an unseren ersten Tagen schon so viele interessierte und freundliche Leute hier waren."

Außerdem kamen wir bei "jakob" mit Inhaber Jakob Härer ins Gespräch. Im Sommer bespielte er die Pop-up-Fläche direkt neben seinem Concept-Store mit Ausstellungen und Konzerten, kürzlich präsentierte er eigenen Merch. Und auch der Onlineshop wird stetig befüllt – check it out >>>

Eigener Merch im Jakob Concept-Store

Die "Bleib gesund"-Box aus der Bergerei

Auch die Bergerei nutzt den Lockdown so gut es eben geht und bietet unter anderem eine "Bleib gesund"-Box an. Außerdem gibt es dort gerade gesunde Leckereien wie die orientalische Reis-Bowl "Biryani" mit saisonalem Gemüse und gerösteten Mandeln zum Mitnehmen.

Wir nehmen euch mit durch Schorndorf, checkt dafür die Bildergalerie aus!