Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Ambulanter Dienst
Der ambulante Hospizdienst im Rems-Murr-Kreis ist im Jahr 1994 gestartet, mit zunächst einer Gruppe in Backnang und unter dem Dach der Kirche. Die Hospizstiftung Rems-Murr hat dann im Jahr 2002 die Arbeit übernommen. Das bisherige stationäre Hospiz im Krankenhausweg wurde 2004 mit acht Betten eröffnet.

 

Finanzierung
95 Prozent der Betriebskosten eines Hospizes werden von den Krankenkassen getragen. Die Hospizstiftung Rems-Murr benötigt nach eigenen Angaben jährlich für alle Dienste 100 000 bis 150 000 Euro Spendengelder. Bis dato, sagt der Vorstand Heinz Franke, sei es immer gelungen, diese Summe aufzutreiben.

Feier
An diesem Freitag, 12. April, wird die Einweihung des neuen Hospizes gefeiert. Die Veranstaltung, zu der viele Fachleute kommen, beginnt um 12 Uhr im Bürgerhaus Backnang. Bezogen wird das Hospiz Anfang Mai.