Der wunderbare US-Songwriter Howe Gelb von Giant Sand legt mit dem belgischen Kammermusikkollektiv Colorist Orchestra ein berückendes Album vor.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - Wer in Howe Gelbs Repertoire wildern will, der hat viel zu tun. Zur Verfügung stehen die bis dato 29 Alben, die er mit seiner Alternativeband Giant Sand, teils mit John Convertino und Joey Burns von Calexico, eingespielt hat. Dazu gesellen sich seine 24 eigenen Alben, vom Solodebüt 1991 bis hin zu „Cocoon“ von 2020. Und da wären die schwer zu zählenden, auf diversen Werken hörbaren Kollaborationen mit anderen Musikern. Schier unendlich scheint der Fundus, den der großartige Musiker, der in wenigen Tagen seinen 65. Geburtstag feiert, schon jetzt zu bieten hat.

 

Ein Leichtes wär’s also, sich daraus zehn Songs zu greifen und eine Art Tribute-Album einzuspielen. Das belgische Kammermusikkollektiv Colorist Orchestra holt aber deutlich weiter aus. Los geht das schon mit der Instrumentierung, denn das Orchester spielt teils auf klassischen, teils auf selbst gebauten Instrumenten. Weiter geht es mit der Vorproduktion, denn die Truppe bedient sich zwar aus Howe Gelbs üppigem Œuvre, hat die ausgewählten Songs aber zunächst als Instrumentals eingespielt. Bewusst erst dann kam Howe Gelb ins Spiel, um die Gesangsspur aufzunehmen. Was er und das Ensemble wiederum nutzten,um die Songs teils kräftig, teils komplett zu überarbeiten und/oder wahlweise mit neuen Texten zu versehen. Schließlich kam, auf Gelbs Wunsch, noch die Gastvokalistin Pieta Brown hinzu.

Die Produktionsbedingungen sind also mehr als nur verblüffend kreativ, das Ergebnis ist berückend. Der ruhig mäandernde Musizierduktus von Gelb und Giant Sand durchzieht das Album, die Instrumentierung ist ungewöhnlich, aber mitnichten verschreckend, sondern sanft schmeichelnd. Samtig schmiegt sich darüber seine herrlich gereifte Brummbärenstimme, die überdies auf einigen der Tracks zauberhaft mit Pietas klarem Sopran kontrastiert wird. In der Summe ergibt sich eine wahrlich zauberhafte, famos geratene, großartige Produktion.

The Colorist Orchestra & Howe Gelb ft. Pieta Brown: Not on the Map. Dangerbird/Membran