Mit dem One Max zeigt der taiwanesische Konzern HTC sein erstes Smartphone mit Fingerabdrucksensor. Im Vordergrund steht dabei nicht die Datensicherheit sondern ein ganz anderes Thema.

Stuttgart - Am Montag präsentierte der taiwanesische Hersteller HTC mit dem One Max sein neuestes Smartphone, das aufgrund der Größe aber eher als Phablet (Phone + Tablet) bezeichnet werden sollte. Dabei ist das eigentlich Highlight des Geräts gar nicht das riesige 5,9-Zoll-Display sondern der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite.

 

Fingerabdrücke für mehr Bedienkomfort

Das Konzept einen Fingerabdrucksensor in einem Smartphone zu verbauen kennen viele Nutzer erst seit der Vorstellung des neuen iPhone 5s und das obwohl vor Apple auch schon andere Hersteller auf diese Idee gekommen waren. So verfügte bereits das Motorola Atrix im Jahr 2011 über eine Fingerabdruckerkennungstechnik, die persönliche Daten vor Fremdzugriffen schützen sollte. Wie sicher die Technologie tatsächlich ist , bleibt derweil umstritten. Der Fingerabdruck-Sensor bei Apples neuem iPhone ist bereits zwei Tage nach Markteinführung vom Chaos Computer Club geknackt worden.

Nichtsdestotrotz folgt nun HTC mit dem One Max dem Vorbild von Apple, verbaut den Sensor allerdings nicht auf der Vorder- sondern auf der Rückseite – direkt unterhalb der Kamera. Der taiwanesische Konzern vermarktet den Fingerabdruckscanner dabei nicht als Sicherheitsfunktion, sondern setzt beim Thema Bedienkomfort an: „Der durchschnittliche Nutzer schaut mehrmals täglich auf sein Smartphone. Aus diesem Grund läutet das HTC One Max eine neue Ära des Komforts und fortschrittlicher Funktionalität mit dem integrierten Fingerabdruckscanner ein. [...] [Dieser] erlaubt es den Nutzern den Bildschirm zu sperren beziehungsweise zu entsperren und durch das Festlegen individueller Fingerabdrücke bis zu drei Applikationen zu starten,“ schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Leistungsstarke Hardware

Das HTC One Max arbeitet mit einem 1,7 Gigahertz starken Qualcomm-Prozessor und besitzt zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher (wahlweise 16 Gigabyte oder 32 Gigabyte) kann per MicroSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Beim Betriebssystem setzen die Taiwanesen auf Google Android in der Version 4.3 Jelly Bean.

Mit seinem 5,9-Zoll-Display (1080p, Full HD), Maßen von 164,5 x 82,5 x 10,29 mm und einem Gewicht von 217 g reiht sich das HTC One Max in die immer beliebter werdende Phablet-Kategorie ein, deren prominentester Vertreter die Galaxy Note-Reihe von Samsung ist.

Für all diejenigen, die es lieber kleiner mögen, hat HTC das noch das One und das One Mini im Programm.