Der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil fordert die Genossen bei einer Veranstaltung in Auenwald auf, die Sachthemen in den Vordergrund zu stellen – „dann hat die SPD bei der Wahl gute Chancen“.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Auenwald - Donnerstagnachmittag, 16.30 Uhr: Im Festzelt vor Schloss Ebersberg, hoch über der Gemeinde Auenwald, werden ein paar Weißbiergläser gefüllt. Am Samstagabend sollen hier, im Sommergärtle, die Filderspatzen aufspielen – laut Veranstalter „die Überflieger vom Cannstatter Wasen!“. Doch an diesem Nachmittag ist Politik angesagt, ebenfalls auf höherem Niveau. Hubertus Heil soll auf dem Roten Stuhl Platz nehmen. Die Veranstaltungsreihe der Weissacher SPD hat schon so manchen prominenten Genossen in die Provinz gelotst, vor vier Jahren etwa den heutigen Spitzenkandidaten Olaf Scholz – in der 44. Auflage nun den Bundesarbeitsminister.