Die Zahlen steigen stark an: Immer mehr behinderte Kinder wollen Kitas oder allgemeinbildende Schulen besuchen und brauchen dafür Hilfe. Doch der Fachkräftemangel ist auch bei der Inklusion eine Hürde.

Man traf sich vor Gericht wieder – die klagende Mutter und die Vertreter der Nürtinger Kita Lalilu, die den Betreuungsvertrag für die Tochter der Frau gekündigt hatte. Das Mädchen leidet aufgrund eines Herzfehlers an einer Entwicklungsverzögerung. Als das Kind dann auch noch zwei epileptische Anfälle in der Kita bekam, sahen sich die Erzieherinnen vollends überfordert. Für die Mutter ein klarer Fall von Diskriminierung, für die Kita Fürsorge für das Personal. Hätte man eine Inklusionskraft gehabt, wäre die Betreuung fortgesetzt worden. Doch trotz der vom Gericht anerkannten Bemühungen der Kita wurde keine solche Kraft gefunden. Inzwischen geht das Mädchen in eine andere Kita – mit Inklusionskraft.