In der Debatte um eine Rückkehr von Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels in die Nationalmannschaft rät Ottmar Hitzfeld zur Konsequenz.

München - Ottmar Hitzfeld hat Bundestrainer Joachim Löw in der Debatte um eine Rückkehr von Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels in die Fußball-Nationalmannschaft zur Konsequenz geraten. „Über ihr Comeback in der Nationalmannschaft wird viel diskutiert“, schrieb Hitzfeld in einer Kolumne für den „Kicker“. „Doch Joachim Löw traf wohlüberlegt eine Entscheidung, die er nun nicht urplötzlich revidieren kann. Der Bundestrainer hat da einen Plan, den er durchziehen muss. Eine Rückkehr des Trios brächte noch mehr Unruhe.“

 

Hummels, Müller und Jerome Boateng war im März 2019 von Löw mitgeteilt worden, dass er nicht mehr mit ihnen plane. Seither haben die drei Weltmeister von 2014 nicht mehr für die Nationalmannschaft gespielt.

Nach dem Bundesliga-Spieltag mit unter anderem dem Spitzenduell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am Samstag kommt die nächste Länderspielpause. Nach dem Test-Länderspiel gegen Tschechien am kommenden Mittwoch kommt es in der Nations League zum Gruppenfinale mit den Partien gegen die Ukraine (14. November) und in Spanien (17. November). Die nächsten Länderspiele sind dann erst wieder im März 2021. Im Sommer 2021 ist die EM geplant.