Sturm „Harvey“ ist auch für den US-Bundesstaat Louisiana eine ernste Bedrohung – Präsident Donald Trump rief nun den Katastrophenfall für den Südstaat aus. Betroffene können nun auf Bundesmittel für die Behebung von zu erwartenden Sturmschäden rechnen.

Washington - Wegen des Sturms „Harvey“ hat US-Präsident Donald Trump auch für den Bundesstaat Louisiana den Katastrophenfall ausgerufen. Das Weiße Haus verkündete am Montag die Entscheidung, auf deren Grundlage Bundesmittel zur Behebung von zu erwartenden Sturmschäden freigegeben werden können.

 

Zuvor hatte Trump bereits den Katastrophenfall für den Bundesstaat Texas ausgerufen, der bislang am stärksten von den Sturmfolgen betroffen ist. Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema erklärte am Montag, voraussichtlich müssten mehr als 30.000 Flutopfer in Notunterkünften untergebracht werden.