Auf Instagram ist die #10yearchallenge ein neuer Hype. Man postet dabei ein eigenes Foto aus dem Jahr 2009 neben einem aktuellen Foto. Auffallend dabei ist: Viele Stars scheinen kaum gealtert zu sein. Kritiker halten den Trend aus Datenschutz-Gründen für gefährlich.

Stuttgart - Weit über eine Millionen Instagram-Nutzer haben sich der „10 Year Challenge“ angeschlossen. Sie zeigen dabei, wie sie vor zehn Jahren im Vergleich zu heute aussahen. Viele sind auf den älteren, meist verschwommenen Fotos noch Kinder. Manche wurden über die Jahre dicker, andere dünner. Manche haben sich in ihrem Äußeren kaum verändert, andere immens. H’Hen Niê zum Beispiel, Miss Universe Vietnam 2017, ist heute 26 Jahre alt. Auf dem Bild, das sie mit 16 Jahren zeigt, ist sie kaum wiederzuerkennen.

 

Viele Stars scheinen sich äußerlich hingegen überhaupt nicht verändert zu haben. So zum Beispiel Schauspielerin Reese Witherspoon. Die 42-Jährige postete zwei Bilder von sich, bei denen der einzige Unterschied ihre Frisur zu sein scheint.

Auch bei Jessica Biel ist kaum ein Unterschied zwischen heute und vor zehn Jahren festzustellen. Sie selbst jedoch schreibt zu dem Foto: „Was für ein Unterschied zehn Jahre machen können!“ Früher hatte sie einen leichten Bikini-Abdruck und blonde Haare. Die 36-jährige Schauspielerin ist seit elf Jahren mit dem Musiker und Schauspieler Justin Timberlake liiert.

Auch Sängerin Pink hat ihren Look verändert. Die 39-Jährige scheint heute braver zu sein als mit 29.

Sänger Tom Kaulitz ist in den vergangenen zehn Jahren hingegen gealtert. Kein Wunder: Die Foto-Kollage zeigt ihn im Alter von 18 und 28 Jahren. Der heute 29-Jährige ist mit Topmodel Heidi Klum liiert – ein guter Grund zu reifen.

Auch der 25-jährigen Sängerin Ariana Grande merkt man an, dass sie erwachsener geworden ist.

Die größte stylische Veränderung nahm Sängerin und Rapperin Nicki Minaj an sich vor. Vor zehn Jahren stand die heute 36-Jährige am Beginn ihrer Karriere.

Auch Janet Jackson nahm an der Instagram-Challenge teil. Ihre Haarpracht scheint sich in den letzten Jahren vervielfacht zu haben.

Mit Humor nahm der Reporter und ehemalige CNN-Moderator Piers Morgan die Challenge. Er stellte ein Foto des jungen Brad Pitt neben ein eigenes, aktuelles Foto. Sein Kommentar: Benjamin Button. Eine Anspielung auf den Film, bei dem ein Junge als alter Mann auf die Welt kommt und dann immer jünger wird.

Auch Schauspieler Jamie Laing spottete: „Die Party-Jahre ließen mich altern“.

Und der britische Comedian Jack Whitehall dankte seinem Stylisten, seinem Friseur, und der Person, die ihm dazu riet, den Mund beim Foto-Shooting auf dem roten Teppich geschlossen zu lassen.

Das US-Magazin „Wired“ sah die Challenge jedoch kritisch. Die Datenmengen der Nutzer könne man zur Gesichtserkennung verwenden: Es könnten Algorithmen entwickelt werden, die festhalten, wie sich Gesichter über die Zeit verändern. Damit könnte man das Alter von Menschen erkennen. Dies könnte gefährlich werden, je nachdem, wie und von wem die Gesichtserkennung genutzt würde. Zwar könnten Facebook und Co. auch die aktuellen Profilbilder der Nutzer mit jenen von vor zehn Jahren vergleichen. Doch da viele Nutzer nicht ihr eigenes Foto als Profilbild nutzen, seien die Daten der „Ten Year Challenge“ für die Gesichtserkennung besonders wertvoll.