In Weinstadt ist eines der Vorhaben für die Internationale Bauausstellung 2027 schon fast vollendet. Was es künftig mit „Smart-Living“ auf sich hat.

Weinstadt - Die Klimaziele sind hoch gesteckt – klimaneutral bis zum Jahr 2045 als Gesamtbilanz – da sei, sagt Steffen Klingler, vor allem auch der Gebäudesektor aufgerufen, in hohem Maße nachhaltiger und effizienter zu werden. Der Geschäftsführer der Weinstädter Planungsfirma KOP will mit dem jetzt weitgehend fertig gestellten Projekt Smart-Living im Weinstädter Ortsteil Großheppach für die Internationale Bauausstellung Stuttgart-Region 2027 – wo das Projekt in der Kategorie der zukunftsweisenden Einzelvorhaben gelistet ist – zeigen, wie ein moderner, digitaler und rundum nachhaltiger Bau zugleich Wohn- und Servicegebäude, Energiequelle, Material- und Energiespeicher sowie Stromnetz- und Verkehrsknotenpunkt sein kann.