Einen gefühligen Abend voller altbekannter Ohrwürmer gab es von der Band Ich und Ich in Person der Frontmanns Adel Tawil in der ausverkauften Porsche-Arena.

Stuttgart - Es sind diese Lieder, die man zumindest teilweise auswendig mitsingen kann, obwohl man noch nicht einmal den Bandnamen kennt. Diese pathetischen Ohrwürmer wie "Du erinnerst mich an Liebe", "Vom selben Stern" oder "Stark", die der regionale Radiosender im Vorratspack gebunkert hat und gefühlt stündlich sendet- Das sind die Erfolgsparameter des Berliner Musikprojekts Ich und Ich. Die Zahlen sprechen für sich: mit 1,25 Millionen verkauften Platten ist das zweite Album "Vom selben Stern" (2007) das erfolgreichste deutsche Popalbum der vergangenen Jahre gewesen.

Auch beim Konzert anlässlich des inzwischen dritten Albums "Gute Reise" (2009) in der ausverkauften Porsche-Arena wird schnell klar, dass man kein eingefleischter Ich-und-Ich-Fan sein muss, um beinahe die Hälfte aller Lieder zumindest schon mal gehört zu haben. Dem Sänger ägyptisch-tunesicher Abstammung Adel Tawil gelingt es von Anfang an mühelos, das Publikum für sich zu vereinnahmen.

Unaufgeregt, sympathisch und versiert spult er seine Ein-Mann-Show ab. Ein bisschen Xavier-Naidoo-Manier hier, ein bisschen Ben-Attitüde dort – der ehemalige Boygroup-Sänger laviert zwischen gefühligem deutschen Soul und Schlagerpop. Zwischendurch preist er seine ägyptischen Wurzeln: mit dem ägyptischen Künstler Mohammed Mounir präsentiert er das Stück "Yasmine" als deutsch-arabisches Duett. Die siebenköpfige Band bleibt während des zweistündigen Konzerts Nebenschauplatz.

Was nicht an den respektablen Fähigkeiten der Truppe liegt (beim Stück "Pflaster" spielen sie sich filmmusikreif in Rage), sondern eher an der Person Adel Tawils. Er hat, was man braucht, um auf der Bühne zu strahlen: Charisma und Leichtigkeit. Man spürt, wie es um die vielen Herzen in der Porsche-Arena mit jedem Lied wärmer wird – besonders warm und andächtig bei der nur am Klavier vorgetragenen Interpretation von Rio Reisers "Halt dich an deiner Liebe fest". Man kann dabei regelrecht die vielen Gänsehäute in der andächtigen Stille sprießen hören. Adel Tawil hat noch etwas anderes nicht unerhebliches, nämlich eine erfahrene Strippenzieherin im Hintergrund. Annette Humpe (59), die ehemalige Frontfrau der NDW-Band Ideal, ist die Produzentin und Komponistin von Ich und Ich und seit der Gründung 2004 maßgeblich verantwortlich für den Erfolg. Das ungleiche Duo tritt allerdings selten gemeinsam auf. Humpe überlässt die Bühne ganz dem 32-jährigen Adel Tawil.

Auch in Stuttgart ist sie nicht zugegen. Ebenso wenig hat sich Cassandra Steen blicken lassen, was man durchaus monieren darf. Schließlich hätte es sich für die gebürtige Stuttgarterin schon ein bisschen gebührt, den Charterfolg "Stadt" gemeinsam mit Adel Tawil in heimischen Gefilden zu performen. Stattdessen durfte die Backgroundsängerin Maria ran – was dem Stück aber auch keinen Abbruch getan hat. Es ist letztlich auch nicht das entscheidende Lied des Abends gewesen. Das war – ganz klar – "Vom selben Stern". Von eben diesem und so gar nicht aus einer anderen Welt fühlten sich eine Liedlänge lang sämtliche Tausende in der Porsche-Arena.