Nach nur einem Jahr im Opernstudio wurde die schwedische Mezzosopranistin Ida Ränzlöv 2019 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. An diesem Sonntag singt sie den Hänsel in der Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Wir stellen die 30-Jährige vor.

Stuttgart - Eine geschockte Familie auf dem südschwedischen Land. Ida will singen! Nicht im Chor, sondern allein! Und noch dazu: Oper! Wenn im Radio große romantische Arien erklangen, hat der Großvater immer sofort den Regler runtergedreht. „Dieses Geschrei!“, so sein Kommentar – und wäre seine 17-jährige Enkelin nicht beim ersten Opernbesuch ihres Lebens derart für Bizets „Carmen“ entflammt, dass sie ebenfalls Oper singen wollte: Dann gäbe es einen Sängerinnen-Fanclub weniger. Zu einem solchen ist die Familie von Ida Ränzlöv nämlich mittlerweile geworden, und die Musiktheaterbegeisterte von ehedem ist seit drei Jahren festes Mitglied im Ensemble der Staatsoper Stuttgart.