Der wirtschaftliche Aufschwung im Kreis Esslingen ist laut IHK durch den neuen Lockdown in der Corona-Pandemie ins Stocken geraten. Die Bezirkskammer fordert Strategien für eine Öffnung.

Kreis Esslingen - „Nichts, was wir nicht erwartet hätten“, fasst Christoph Nold, Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, die Ergebnisse des neuen Konjunkturberichts zusammen. Der wirtschaftliche Aufschwung, der sich noch in der Herbstumfrage angedeutet hatte, sei durch die neuen Einschränkungen des öffentlichen Lebens in der Corona-Pandemie ins Stocken geraten. Zumindest unterm Strich, denn die Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Dezember und Januar zeigt, dass nicht alle Branchen eine Verschlechterung der Geschäfte verzeichnen. „Durch den erneuten Lockdown sehen wir eine Zweiteilung der Konjunktur“, erklärt Nold. Die Industrie- und Handelskammer fordert eine Öffnungsperspektive für die betroffenen Unternehmen und kritisiert, dass versprochene Hilfen noch immer nicht angekommen sind.