Die Haltungsbedingungen sind meist katastrophal. Tiere werden im Ausland gezüchtet und illegal nach Deutschland geschafft. Ein Fall von unerlaubtem Handel mit Welpen wurde nun im Landkreis Esslingen aufgedeckt. Eine etwa sechs Wochen alte französische Bulldogge ohne Impfschutz wurde für 1600 Euro verkauft.

Kreis Esslingen - Riesengroße Glupschaugen, tapsige Bewegungen, niedliches Aussehen – Hundebabys sind zum Knuddeln süß. In Coronazeiten mit Homeoffice, viel Freizeit, wenig Alternativangeboten, psychischen Belastungen und Einsamkeitsgefühlen boomt die Nachfrage besonders. Jana Hoger von der Tierschutzorganisation Peta spricht von „einer Million mehr Haustieren in deutschen Haushalten im Vorjahr“. Und auch der illegale Handel mit den Tieren blüht. Nun wurde ein Fall mit Auswirkungen auf den Landkreis Esslingen aufgedeckt.