Der Rems-Murr-Kreis gehört zu den Gebieten, in denen entsprechend der jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bereits ab Montag Öffnungen für Einzelhandel und Sport im Außenbereich greifen werden.

Lockerung - Zum Ende der Woche ist es amtlich: Der Rems-Murr-Kreis gehört zu den Gebieten in Baden-Württemberg, in denen die im Bund-Länder-Gespräch zwischen Angela Merkel und den Länderchefs ausgehandelten schnelleren Öffnungen greifen. Sprich: In Fellbach oder Kaisersbach, von Spiegelberg bis Plüderhausen öffnet am Montag der Einzelhandel zu bestimmten Bedingungen. Auch Sport im Außenbereich ist in begrenzten Größenordnungen wieder möglich. Zumindest, solange der Inzidenzwert nicht wieder in die Höhe schnellt. Aktuell ist dieser im Kreis wieder von 43 am Donnerstag auf 44 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen am Freitag geklettert. Er liegt aber doch noch deutlich unter der 50er-Marke, ab der wieder verschärfte Regeln gelten könnten.