Im Ritterbuch nahe Breitenstein werden neben Baum- und Heckenschnitt teilweise ganze Kücheneinrichtungen entsorgt.

Holzgerlingen - Schnell mal den Elektroschrott oder die ausgedienten Küchengeräte loswerden: Immer häufiger werden Häckselplätze als wilde Müllkippen missbraucht. Ein Problem, das auch im Landkreis aufschlägt. „Immer wieder laden Leute mit größter Selbstverständlichkeit Plastik, Bauschutt und Müll auf dem Holzgerlinger Häckselplatz ab“, berichtet Gerhard Seeberger. Der Schönaicher nutzt den Häckselplatz im Ritterbuch kurz vor Breitenstein etwa zweimal pro Woche, da er ein größeres Waldgebiet samt Naturdenkmal betreut: „Da fällt viel Schnittgut an“, erzählt er. Seit dem letzten Jahr bemerke er jedoch zusehends, dass Materialien auf dem Häckselplatz landen, die dort ausdrücklich nichts verloren haben: „Unmengen an Grasschnitt, Laub, Komposthaufen, Blumentöpfe, teilweise sogar komplette alte Küchen und Badezimmereinrichtungen“, zählt der pensionierte Beamte auf.