Vom steigenden Wert des Eigenheims profitieren, ohne umzuziehen? Für Senioren ist das durchaus möglich.

Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)

Frankfurt/Stuttgart - Manfred Sander ist schon oft umgezogen, kreuz und quer durch die Republik. Aber nach rund 40 Jahren in Ludwigsburg die lieb gewonnene Doppelhaushälfte aufzugeben, um Geld zu sparen – mit diesem Gedanken tat sich der Rentner dann doch schwer. „Uns gefällt es hier, meine Frau hat den Garten angelegt und will sich nicht davon trennen. Außerdem sind Ärzte und Geschäfte fußläufig erreichbar“, berichtete der 79-Jährige noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie im Gespräch mit unserer Zeitung. Durch Zufall stieß er 2017 auf eine Anzeige der Firma Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG. Sie kauft interessierten Senioren ihre Häuser oder Eigentumswohnungen ab und zahlt ihnen dafür eine Rente, wahlweise auch einen Einmalbetrag oder eine Kombination aus beidem.