Wer einmal Windpocken hatte, kann später auch die Gürtelrose bekommen. Doch die Erkrankung kann schwerwiegende Folgen haben – zum Beispiel chronische Schmerzen. Doch inzwischen gibt es ein Mittel dagegen.

Freiburg/Ulm - Dass es sich bei Gürtelrose um eine Krankheit handelt, dürfte den meisten Menschen klar sein. „Was die Ursache für die Erkrankung ist, welche Beschwerden sie macht, und welche ernsthaften Komplikationen sie bereiten kann, wissen meiner Erfahrung nach viele Menschen nicht“, sagt der Infektiologe Ernst Tabori vom Deutschen Beratungszentrum für Hygiene in Freiburg. Noch weniger bekannt ist vermutlich die Tatsache, dass es eine neue Impfung gibt, die Experten zufolge einen hohen Schutz bietet. Sie wird allen Menschen ab 60 Jahren empfohlen – und ist seit Kurzem sogar eine Kassenleistung.