Seit Mittwoch reicht der gelbe Impfpass nicht mehr aus, wenn man seinen Impfstatus nachweisen muss. Das ist der Hauptgrund, warum die Apotheken sich in der Sache zurzeit großer Beliebtheit erfreuen.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Seit dem Ersten des Monats reicht der gelbe Impfpass nicht mehr als Nachweis für den vollständigen Impfstatus. Als Reaktion auf die Fälschung von Impfpässen muss man seine Corona-Impfungen mit dem QR-Code belegen, per Handy oder in Papierform. Aber wer stellt dem Geimpften das Zertifikat aus? In vielen Fällen erhält man es beim Arzt, direkt nach dem Impfen. Aber manche Mediziner bitten ihre Patienten auch, den Code von einer Apotheke erstellen zu lassen. Manche Ärzte sehen sich wegen ihrer schon sehr vielfältigen Aufgaben nicht in der Lage, diese Leistung für die Patienten zu erbringen.