Wenn die Pizzakartons kommen, dann gibt es neuen Impfstoff an der Landesmesse Stuttgart. Leider kommen zu wenige der Schachteln, die aussehen wie Pizzakartons. Zu Besuch bei einem Impfteam, das ungewollt auf die Bremse treten muss.

Echterdingen/Stuttgart - Mannshoch ist der Kühlschrank, in dem die – wie Florian Bopp es nennt – „wertvolle Ware“ verstaut ist. Mit einem kräftigen Ruck öffnet er die schwere Tür. Das Innere ist in zwei Bereiche geteilt: Unten liegen hinter einer weiteren Tür ein paar flache Kartons, die aussehen wie kleine Pizzaschachteln. In Florian Bopps Team werden sie tatsächlich Pizzaschachteln genannt. Im oberen Teil lagert hinter der zweiten Tür ein Teil des Inhalts einer solchen Pizzaschachtel: eine Handvoll winzig kleiner Fläschchen. Sie sind gerade mal so groß wie ein Daumenabdruck. „Das hätte ich nicht ohne Handschuhe machen sollen“, sagt Florian Bopp und schließt den Kühlschrank schnell wieder. An der Tür hängt ein Thermometer: minus 80,8 Grad.