Die leer stehende Messehalle in Sindelfingen wird neu genutzt. Vom 15. Januar an dient sie als Impfzentrum.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Sindelfingen - Seit Mittwoch ist es amtlich: Die Messe Sindelfingen wird das neue Impfzentrum des Kreises Böblingen. Vom 15. Januar an, wenn genügend Impfstoff bereit steht, können die Menschen im Landkreis gegen das Corona-Virus geimpft werden.

 

Geplant sei, zuerst Ärzte und Pflegepersonal zu impfen und dann Personen in wichtigen Infrastruktur-Einrichtungen wie Wasser- und Elektrizitätswerken, heißt es in der am Mittwochnachmittag veröffentlichten Pressemitteilung des Sozialministeriums.

Im nächsten Schritt könnten sich dann besonders gefährdete Personengruppen impfen lassen wie Ältere, oder Menschen mit Vorerkrankungen. Für Mitbürger, die nicht mehr so einfach das Haus verlassen können, soll es nach den Plänen des Landes-Sozialministeriums auch mobile Impfteams geben.

Messe hatte Hilfe angeboten

Die Messe Sindelfingen hatte erst am Mittwochnachmittag von unserer Zeitung vom Entschluss des Sozialministeriums erfahren. Philipp Lauinger ist neben Ralph Hohenstein Geschäftsführer der Messe-Gesellschaft: „Wir hatten dem Landratsamt ein Mail geschrieben und unsere Hilfe angeboten. Das Landratsamt hat den Vorschlag aufgenommen und an das Sozialministerium weitergeleitet“, beschreibt er das Prozedere, das jetzt zum Erfolg führte.

Die Messe war in diesem Corona-Jahr durch stürmische See gesegelt und hatte immer wieder Projekte angestoßen, um ihre Hallen zu füllen. Schon während der ersten Corona-Welle im März war die Idee entstanden, in der Messehalle in der Mahdentalstraße ein Notkrankenhaus zu eröffnen. Der Plan wurde jedoch verworfen, als sich herausstellte, dass aufgrund der Notmaßnahmen des Klinikverbunds Südwest die Anzahl der Intensivbetten ausreichen würde. Weitere Details kennt Philipp Lauinger naturgemäß noch nicht, weil erst noch das Böblinger Landratsamt die genaueren Vorgaben in Erfahrung bringen muss. Platz hat die Messe genug. Etwa 8000 Quadratmeter gibt es in der Halle und im Pavillon, sicherlich mehr, als das Impfzentrum brauchen wird.

Impfungen dauern bis Juni

Während der Corona-Pandemie hatte Philipp Lauinger ursprünglich harte Zeiten auf sich zukommen sehen. Doch spülten zwei Messen, die die Gesellschaft halten konnte, etwas Geld in die Kasse. Das war die „Haus-Bau-Energie“ in Künzelsau, und die Kunstmesse „Arte“ in Wiesbaden. In Sindelfingen hat die Messegesellschaft versucht, mit der Veranstaltung „Zoom“ Publikum anzulocken. Dort hatten die Handwerker witzige Kulissen gebaut, vor denen man sich ablichten lassen konnte.

Im März soll dann die Kunstmesse „Arte“ nach Sindelfingen kommen, die allerdings auch einen Ausweichtermin hat. Den wird sie sehr wahrscheinlich auch brauchen, weil die Impfungen bis Juni des kommenden Jahres dauern werden.