Ein auf frischer Tat ertappter Dieb reagiert in Affstätt zuerst ausgesprochen aggressiv – und verhält sich danach ziemlich merkwürdig. Besonders die zerstochenen Reifen eines Fahrrads geben Rätsel auf.

Herrenberg-Affstätt - In der Nacht zum Montag wurde ein 31 Jahre alter Anwohner der Conrad-Weiser-Straße in Affstätt (Kreis Böblingen) Opfer eines aggressiven Diebes. Wie die Polizei berichtet, war der Anwohner gegen 1.15 Uhr durch Geräusche aufmerksam geworden. Im weiteren Verlauf überraschte er einen Unbekannten, der aus einem Schuppen diverse Gartenwerkzeuge gestohlen hatte. Der Dieb griff den 31-Jährigen an und schlug ihn mehrfach in den Bauch. Dabei wurde der Anwohner leicht verletzt. Bei seiner Attacke ließ der Dieb laut Polizeibericht die Werkzeuge zu Boden fallen. Anschließen wollte der Unbekannte das Fahrrad des Opfers mitgehen lesen.

 

Doch der 31-Jährige nahm die Verfolgung auf. Der Täter, der offenbar nicht schnell genug in die Pedale kam, musste deshalb das Fahrrad ebenfalls zurücklassen. Das Kuriose dabei: Am Morgen stellte der Anwohner fest, dass die Reifen des Fahrrads aufgeschlitzt worden waren. „Möglicherweise war dies durch denselben Täter geschehen“, heißt es dazu im Polizeibericht.

Zerstochene Fahrradreifen geben Rätsel auf

„Mutmaßlich ist der Täter später noch einmal gekommen“, sagt Yvonne Schächtele vom Polizeipräsidium Ludwigsburg auf Nachfrage. Die Pressesprecherin räumt aber auch ein, dass bei diesem Fall einige Ungereimtheiten bleiben. Zum Beispiel, warum jemand nach einem gescheiterten Diebstahlversuch an den Tatort zurückkehren sollte, um die Reifen eines Fahrrads zu zerstechen, das man zuvor noch klauen wollte. „Man muss nicht davon ausgehen, dass alles, was Täter machen, auch logisch ist“, kommentiert Yvonne Schächtele das merkwürdige Verhalten des verhinderten Diebes.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Der Täter war laut Beschreibung des Anwohners zwischen 25 und 30 Jahren alt und zwischen 175 und 180 Zentimetern groß. Er hatte ein Tuch oder eine Stoffmaske vor dem Gesicht und war mit einem dunklen Oberteil mit Kapuze und grauem Aufdruck, blauer Jeans und schwarz-weißen Schuhen bekleidet. Das Polizeirevier Herrenberg sucht unter Telefon (07032) 2708-0 Zeugen, die Hinweise zu der Person geben können oder etwas Verdächtiges beobachtet haben.