Arbeiten am Glasfaser-, Gas-, Fernwärme- und Wasserleitungsnetz machen ab Montag mehrere Straßensperrungen in Böblingen, auf der Hulb und in Dagersheim notwendig.

Der kommende Montag ist in Böblingen Stichtag für die Einrichtung oder Verschiebung diverser Baustellen – allerorten müssen wegen Bauarbeiten im Untergrund diverse Straßen gesperrt werden.

 

Die Schafgasse in Böblingen wird bis voraussichtlich 18. April auf Höhe Gebäude 8 voll gesperrt. Grund ist der Ausbau des Glasfasernetzes. Eine Umleitung wird ausgeschildert von der Pestalozzistraße über Klaffensteinstraße, Herrschaftsgartenstraße zur Schafgasse und umgekehrt. Für Fußgänger und Radler ist ein gesicherter Durchgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewährleistet, teilt die Stadt mit.

Auch auf der Hulb übernehmen die Bagger das Kommando

Ebenfalls ab Montag beginnt der zweite Bauabschnitt im Gewerbegebiet Hulb für die Verlegung von Fernwärme- und Trinkwasserleitungen sowie Leerrohren für die Glasfasertechnik. Die Stadtwerke Böblingen sind damit in der Hanns-Klemm-Straße und in der Otto-Lilienthal-Straße voraussichtlich bis Anfang Dezember gut beschäftigt. Die Hanns-Klemm-Straße wird ab Montag bis voraussichtlich Ende Mai zwischen dem Wertstoffhof und der Dornierstraße voll gesperrt. Der Wertstoffhof bleibt von der Schickardstraße aus erreichbar. Umleitungen werden ausgeschildert. Auch hier gilt: Fußgänger und Radler kommen durch. Die Stadtverkehrslinie 728 kann ab Montag wieder wie gewohnt die Haltestelle Technologiepark in beide Fahrtrichtungen bedienen.

Baustelle an der Schwabstraße wird zunächst eingekürzt

In der Schwabstraße wird der bestehende Sperrbereich über Ostern wegen ruhender Bauarbeiten eingekürzt, bis voraussichtlich Montag, 25. April, bleibt die Sperrung lediglich auf Höhe der Gebäude 30 und 32 bestehen. Die Straße muss danach aber zwischen Am Käppele und der Achalmstraße in mehreren Bauabschnitten bis voraussichtlich Mitte Mai voll gesperrt werden. Die Buslinie 724 wird in beiden Fahrtrichtungen über die Lange Straße – Herrschaftsgartenstraße – Achalmstraße umgeleitet.

Große Gasse in Dagersheim wird dicht gemacht

Auch im Stadtteil Dagersheim machen ab Montag Arbeiten am Leitungsnetz Sperrungen unausweichlich. Im dritten Bauabschnitt wird die Große Gasse bis voraussichtlich Anfang Juni voll gesperrt. Betroffen von der aktuellen Sperrung sind die Hausnummern 9 bis 18. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Kleine Gasse wird derweil wieder für den Verkehr geöffnet.