Ein 36-Jähriger wird mit einem weiteren Mittätern in einem Drogeriemarkt in den Böblinger Mercaden beim Diebstahl erwischt. Als ein Ladendetektiv die beiden stellt, leistet der 36-Jährige Widerstand.

Ein 36 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, nachdem er am Mittwochnachmittag an einem räuberischen Diebstahl in den Böblinger Mercaden beteiligt gewesen sein soll. Nach bisherigen Polizeierkenntnissen steckten der 36-Jährige sowie ein 47 Jahre alter Mittäter gegen 12 Uhr im Müller-Drogeriemarkt diverse Artikel im Wert etwa 180 Euro unter ihre Kleidung. Anschließend versuchten die beiden, das Geschäft zu verlassen, ohne zu bezahlen.

 

Das ging jedoch schief: Die beiden Männer wurden von einem Ladendetektiv beobachtet und angesprochen. Während sich der 47-Jährige widerstandslos vorläufig festnehmen ließ, versuchte der 36-Jährige zu fliehen. Um ihn an der Flucht zu hindern, griff der Ladendetektiv nach dem Arm des Tatverdächtigen. Dieser versuchte, sich unter großem Kraftaufwand loszureißen. Es kamen Security-Mitarbeiter hinzu, denen es gemeinsam mit dem Detektiv gelang, den Flüchtigen dingfest zu machen.

Ein dritter Mann beobachtete und koordinierte offenbar den Diebstahl

Wie die Polizei weiter berichtet, soll ein 30-jähriger Mann den Diebstahl beobachtet und koordiniert haben. Eine Streifenwagenbesatzung griff den mutmaßlichen Komplizen aufgrund einer Personenbeschreibung kurze Zeit später am Bahnhof Böblingen auf und nahm ihn ebenfalls vorläufig fest.

Den 47-Jährigen und den 30-Jährigen entließ die Polizei nach Aufnahme der Personalien zunächst wieder auf freien Fuß. Weil der 36-Jährige gegen seine Festnahme Widerstand geleistet hatte, erhöht sich sein mögliches Strafmaß. Er wurde deshalb wegen räuberischem Diebstahl dem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt und verbringt die nächste Zeit in einer Justizvollzugsanstalt.