In dieser Woche startet die Böblinger Kultur- und Veranstaltungsreihe in und um die Alte TÜV-Halle. Den Auftakt machen die AEG-Bigband und die Jazztime.

Der Böblinger „Sommer am See“ findet nach zwei schwierigen Pandemiejahren wieder in gewohnter Form und am angestammten Ort in der Alten TÜV-Halle am Oberen See statt. Es gibt einiges zu feiern – schließlich besteht die Veranstaltungsreihe bereits seit 25 Jahren.

 

Den traditionellen Auftakt gestalten am Donnerstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr die AEG Bigband und die AEG Mini-Band unter der Leitung von Johannes Stephan, der das Vorzeigeensemble schon seit Jahren prägt. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Musikalische Vogelkunde bei der Jazztime

Am Freitag, 24, Juni, um 19.30 Uhr gibt dann die Böblinger Jazztime ein Gastspiel beim „Sommer am See“. Der Songtitel „Ornithology“ von Charlie Parker, der auch Bird genannt wurde, ist Programm dieses Konzertabends. Tilman Jäger, der künstlerische Leiter der Jazztime, hat zu dieser „musikalischen Vogelkunde“ einige hochkarätige Musiker zusammengeführt.

Am Bass und Schlagzeug sind die beiden baden-württembergischen Jazzpreisträger Sebastian Schuster und Torsten Krill am Start. Dazu sind mit dem Trompeter Julian Hesse und der Sängerin Eva Leticia Padilla zwei reizvolle Solisten dabei. Letztere ist kulturell durch ihre New Yorker Wurzeln mit Vorfahren aus Mexiko und Puerto Rico geprägt. Sie war unter anderem als Vocal Coach für Fernsehproduktionen wie „Popstars“ tätig, sang aber auch bei den Soul Diamonds und an der Staatsoper Stuttgart. Der Trompeter Julian Hesse arbeitet europaweit als Jazztrompeter, Komponist und Pädagoge.

Karten im Vorverkauf sind beim Ticketservice der Kreiszeitung Böblinger Bote, Telefon 0 70 31 / 62 00-29, erhältlich.