In der künftigen Praxisklinik in Geislingen soll es 18 Kurzzeitpflegeplätze als Eigenbetrieb der Alb-Fils-Kliniken geben. So hat es der Göppinger Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Kreis Göppingen - Patienten im Seniorenalter benötigen manchmal noch etwas Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Sie haben eine höhere Rekonvaleszenz, müssen dafür aber nicht mehr in einer Klinik behandelt werden. Wie kann man ihnen helfen? Wolfgang Schmid, kaufmännischer Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken (AFK), sieht in einer Kurzzeitpflegestation die passende Antwort. „Es gibt einen hohen Bedarf“, sagte er in der jüngsten Sitzung des Kreistags. Jene Patienten seien häufig nicht auf die neue Pflegesituation vorbereitet, zudem sei zu Hause noch nicht alles geregelt. Laut AFK könne das ein paar Tage dauern und diese Zeit müsse überbrückt werden.