Weil er gebeten wurde, die Musik leiser zu stellen, beleidigte ein 52-Jähriger in Leonberg seinen Nachbarn fremdenfeindlich . Nun sitzt er in Haft, aber aus einem anderen Grund.

Leonberg - Wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt die Kriminalpolizei Böblingen gegen einen 52-Jährigen, der am Sonntag gegen 19.30 Uhr im Leonberger Stadtteil Eltingen einen Nachbarn bedroht und mit fremdenfeindlichen Äußerungen beleidigt haben soll. Dieser hatte ihn zuvor gebeten, die Musik etwas leiser zu stellen. Auch die alarmierten Beamten des Polizeireviers Leonberg beleidigte der Mann.

 

Es lag bereits ein Haftbefehl vor

Nachdem er der Polizei den Zutritt zur Wohnung verweigert hatte, wurde die Wohnungstür auf richterliche Anordnung gewaltsam geöffnet und der 52-Jährige vorläufig festgenommen. Als die Beamten seine Identität überprüften, stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorlag. Der Mann war einer Hauptverhandlung wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte beim Amtsgericht Geislingen an der Steige ferngeblieben. Der Haftbefehl wurde dort am Montag erlassen und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.