Seit 2001 ist Andreas Lapp Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Wie wird ein Stuttgarter Kabelunternehmer zum Diplomaten? Und welche Aufgaben halt er als Konsul?

Regio Desk: Achim Wörner (wö)

Stuttgart - Mit dem Gruß „Namaste“ hat Andreas Lapp das Gespräch begonnen. Und am Ende lässt er es sich nicht nehmen, für den Fotografen Schuhe und Strümpfe auszuziehen, um sich im traditionellen Schneidersitz vor einem mächtigen Buddha und zwei Sandsteinelefanten zu platzieren. Aber auch ein Schnappschuss mit der dreifarbigen Flagge, der Tiranga, der Trikolore, darf nicht fehlen, um den symbolischen Bezug zu Indien herzustellen. Ort der Handlung ist das Honorarkonsulat samt dem „Indian Business Center“, die beide – kein Zufall – in den Räumen der Weltfirma Lapp in Stuttgart-Vaihingen residieren. Schließlich ist Andreas Lapp quasi in Personalunion Vorstandsvorsitzender des international führenden Kabelherstellers sowie ehrenamtlicher Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.