Die Esslinger Firma Ondics findet sich auf der Landkarte der Industrie 4.0, auf der das Bundeswirtschafts- und das Bundesforschungsministerium bundesweit 280 konkrete Beispiele veröffentlichen. Ondics bietet das sogenannte Siwiat Ökosystem für Industrie-4.0-Applikationen an. Damit kann das Unternehmen mit zurzeit zehn Mitarbeitern App-Technologien in das Industrieumfeld übertragen und so ein Komplettangebot für Kunden gestalten.

 

„Wir integrieren Sensor- und Maschinendaten in hallenbodennahe Geschäftsprozesse und intelligente Dokumente“, beschreibt der Ondics-Geschäftsführer Wolfgang Clauss die Siwiat-Technologie. Mit deren Entwicklung wurde vor rund vier Jahren begonnen, 2015 erlangte sie Marktreife. Mittlerweile sei ein komplettes Ökosystem entstanden, bestehend aus Apps, App-Stores und hallenbodengeeigneter Hardware, der Siwiat-App-Box. Das System beruhe auf einem App-Geschäftsmodell, das von Apple und Google auf Hallenböden übertragen wurde. Das Portfolio sei mit Apps sukzessive ergänzt und zu einem Komplettangebot erweitert worden. Für viele Anwendungsfälle existieren fertige Apps, die leicht geladen und angewendet werden können.

Damit seien Industrie-4.0-Lösungen gefunden worden wie beispielsweise ein Füllstand-Monitoring für Tanks in einem Chemieunternehmen, die Klimaüberwachung in Produktionshallen bei Automobilzulieferern, die Temperaturdokumentation von Klimakammern in Pharmakonzernen oder die Wettersensoren-Datenübermittlung zur Internetanzeige. Den Anwendern sei es möglich, ohne Integrations- und Systemkenntnisse Maschinen und Sensoren in Geschäftsprozesse zu integrieren.