Die rasante Baupreisentwicklung, die Inflation und der Ukraine-Krieg lassen Kosten nach oben schnellen. Vorerst plant der Landkreis Böblingen einen Puffer von 50 Millionen Euro Mehrkosten für die Flugfeldklinik ein. Ob das reicht, wird sich aber erst im Herbst zeigen.

Erst vor wenigen Tagen hat es einen feierlichen Festakt auf der Baustelle der Flugfeldklinik gegeben. Sogar der Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) war angereist, um mitten in der täglich wachsenden Baustelle den offiziellen Grundstein zu legen. Der Böblinger Landrat Roland Bernhard (parteilos) nutzte die Gelegenheit, um den Minister um weiteres Fördergeld zu bitten. Dass die geplante Summe von 573 Millionen Euro für den Neubau (plus 78 Millionen Euro für den Verwaltungsneubau Hochpunkt für die Verwaltung) nicht ausreichen wird, um bei den rasant steigenden Baupreiskosten alles zu bezahlen, das leuchtete auch dem Minister ein. Versprechungen, dass das Land einspringt, machte er aber nicht.