Bei einer Baustellenbesichtigung in Berkheim (Kreis Esslingen) hat die EWB gezeigt, wie nachhaltig gegen die Wohnungsnot angekämpft werden kann. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Nachverdichtung – und in einem längst bekannten Material.

Berkheim - Das Tröten des gasverstärkten Signalhorns hallt über die Baustelle in der Christian-Knayer-Straße in Esslingen-Berkheim. Stationenwechsel. Die Schar der Besichtiger geht die Treppe hinauf in das oberste Geschoss des Gebäudes, in dem derzeit noch gearbeitet wird. Eine andere Gruppe wartet oben; aus Infektionsschutzgründen sind die Besucher aufgeteilt worden. Nun bestaunen die Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kommunen, Unternehmen und Verbänden die Bauweise dieses Stockwerks. Das Besondere: Es besteht aus Holz – dem Baustoff der Zukunft.