Unser Kolumnist Ingmar Volkmann kann sich genau erinnern: Die Welt war früher keineswegs sicherer. Da musste er nämlich in der Hutablage im VW Käfer sitzen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Der Chor der besorgten Bürger behauptet, dass früher alles sicherer war. Das Gegenteil ist der Fall. Als Kind durfte ich in der Hutablage des elterlichen VW Käfers mitfahren. Auf der Rücksitzbank gab es keine Kindersitze, die hätten aber ohnehin nur bedingt funktioniert, da hinten keine Sicherheitsgurte eingeplant waren. Von der Hutablage aus konnte ich an meinem Sozialverhalten feilen, indem ich an der Ampel Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern aufnahm. Um einen heftigen Auffahrunfall machten sich meine Eltern keine Gedanken, wieso denn auch: Der Spießer-Panzer namens SUV war ja noch nicht erfunden.