Der DGB-Kreisverband will in Sachen Tarifbindung die Kommunen und die Kreisverwaltung mit einspannen – und dafür einen Preis ausloben. Wie soll dieser aussehen?

Ob es am Ende eine saure Zitrone sein wird für öffentliche Verwaltungen, die in ihren Ausschreibungen den wenigsten Wert auf oder die größte Geringschätzigkeit für Tarifbindung bei den beauftragten Firmen bekunden, oder ein Positivpreis für deren vorbildliche Berücksichtigung, das ist beim DGB-Kreisverband Rems-Murr noch nicht so richtig entschieden. Aber, so berichtete beim jüngsten Pressetermin der Kreisgewerkschafter deren stellvertretende Vorsitzender Steffen Eckstein: Eine Art der Auszeichnung oder Abstrafung für den Umgang der öffentlichen Hand mit dem aktuellen Gewerkschaftsthema der Tarifbindung speziell auf lokaler und regionaler Ebene werde es auf jeden Fall geben.