Der VfB Stuttgart setzt ein weiteres Zeichen für Inklusion. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg gibt es die Aufstellung der Weiß-Roten erstmals auch in Gebärdensprache.

Digital Desk: Christian Pavlic (cpa)

Stuttgart - Beim Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg an diesem Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) setzt der VfB Stuttgart ein weiteres Zeichen für Inklusion. Erstmals wird die Mannschaftsaufstellung des schwäbischen Traditionsvereins auch in Gebärdensprache im Cannstatter Stadion präsentiert.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

„Bei den üblichen Fotoshootings und Videodrehs der VfB-Profis vor Saisonbeginn gab es in diesem Jahr eine neue Station“, heißt es hierzu in einer Mitteilung auf der Vereinshomepage. „Den Spielern wurde erklärt und gezeigt, wie ihr Name in Gebärdensprache übersetzt wird – die entsprechenden Gesten zeigten sie dann vor der Kamera.“

VfB-Mitglied Iris Rommel war demnach maßgeblich an der Neuerung beteiligt. Unter der Anleitung der 36-Jährigen stellten die VfB-Spieler vor der Kamera ihre Namen in der entsprechenden Gebärde dar. „Was mich besonders stolz macht ist, dass alle VfB-Spieler ihren Gebärdennamen im Stadion-Screen zur Aufstellung selbst zeigen“, so Iris Rommel in einem Interview auf der VfB-Homepage. „Damit ist der VfB ein Vorreiter in der deutschen Fußballgeschichte.“

Das Landesduell gegen den SC Freiburg ist das zweite VfB-Heimspiel der neuen Saison. Am ersten Spieltag hatte das Team von Pellegrino Matarazzo die SpVgg Greuther Fürth mit 5:1 besiegt.