Mit dem Programm „Impulse Inklusion 2021“ fördert die Landesregierung 28 Projekte im Südwesten mit rund 415.000 Euro. Gerade in der Coronapandemie sei der Bedarf dafür da, findet Sozialminister Manfred Lucha.

Stuttgart - Die baden-württembergische Landesregierung fördert mit ihrem Programm „Impulse Inklusion 2021“ 28 inklusive Projekte im Südwesten. Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha (Grüne) sagte am Mittwoch in Stuttgart, jedes dieser Projekte sei ein Baustein für ein inklusives Miteinander im Land. Insgesamt stünden rund 415.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

 

Gerade unter erschwerten Bedingungen wie der Coronapandemie sei der Bedarf an Teilhabe-Angeboten für Menschen mit Behinderungen besonders groß, sagte Lucha nach Angaben seines Ministeriums. Inklusion habe viele Facetten und zeige sich beispielsweise beim Sport, in der Schule, in der Kirchengemeinde, bei Kulturveranstaltungen sowie im Vereinsleben. In diesem Jahr habe ein Schwerpunkt der geförderten Projekte auf der digitalen und kulturellen Teilhabe gelegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eine Million Euro für Inklusionsprojekte

Bei der Auswahl sei besonderer Wert darauf gelegt worden, dass Menschen mit und ohne Behinderungen die Projekte gemeinsam entwickeln, planen und durchführen. Gefördert wird beispielsweise die Gründung einer inklusiven Theatergruppe am Theater Baden-Baden mit knapp 9.500 Euro, das Projekt Inklusiv am Ball bleiben des Fußballclubs Esslingen, die Inklusiven Stadtführungen der Offenen Hilfen Heilbronn, das Projekt Gesundheit inklusiv des Netzwerks Inklusion Region Freiburg, die Konzeptentwicklung für ein inklusives Jugendhaus in Sigmaringen oder auch das Projekt „Teilhabe durch Engagement“ der Freiwilligenagentur „engagiert in ulm“ jeweils mit dem Höchstbetrag von 18.000 Euro.