Mit Instant Payment fließt Geld binnen zehn Sekunden durch ganz Europa. Allerdings fehlen noch rechtliche Regelungen und konkrete Preise.

Stuttgart - Keine Frage, Instant Payment kommt einer Revolution im Zahlungsverkehr gleich! Das macht Heiko Wolkenstein schnell klar. Mit der Einführung von Überweisungen in Echtzeit ermöglichen es die Finanzinstitute, innerhalb von Europa Geld binnen zehn Sekunden zu transferieren und verfügbar zu machen. „Das ist der innovative Kern von Instant Payment“, sagt der Experte des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. Nachdem die Clearingsysteme Ende 2017 in Betrieb gingen, arbeiten die Finanzinstitute nun an der Einführung. 87 Prozent der deutschen Banken und Sparkassen sind schon mit von der Partie, auf europäischer Ebene sind es 51 Prozent, die zumindest für Instant-Payment-Zahlungen „erreichbar“ sind.