Vergangene Woche stieg die Auslastung bei Intensivbetten auf 98 Prozent – das lag aber nicht an Corona. Nur zwei Covid-Patienten werden derzeit künstlich beatmet. Die Inzidenz im Kreis stagniert bei 47.

Rems-Murr-Kliniken - Exakt 47,3, so lautet die lockerungstechnisch magische Zahl im Rems-Murr-Kreis am Sonntagabend. Nur 2,7 Punkte bis zu jener Grenze, die das schnelle Ende der erst von diesem Montag an geltenden Lockerungen inclusive des komplett geöffneten Einzelhandels und der ersten Sportaktivitäten im Außenbereich bedeuten könnte. Drei aufeinander folgende Tage mit mehr als 50 Neuansteckungen binnen der vergangenen sieben Tage je 100 000 Einwohner und die Einschränkungen werden wieder eine Stufe schärfer. So, wie sie aktuell noch immer in den Nachbarkreisen Ludwigsburg und Esslingen sind: Bei für die Kundschaft nur nach Voranmeldung geöffneten Türen im Einzelhandel beispielsweise und ohne Freigabe für Sport im Freien. Die 47 im Rems-Murr ist zumindest am Montagabend unverändert geblieben.