Auch bei diesem Mem dreht sich alles um die NSA-Spionage-Affäre. Im Fokus: Kanzleramtschef Ronald Pofalla. Der hatte mit schlichten Worten die Abhör-Affäre für beendet erklärt. Die Vorwürfe seien „vom Tisch“, sagte er. Für viele Nutzer sozialer Medien war dies der Startschuss für eine digitale Kampagne. #Pofallabeendetdinge etablierte sich als Hashtag auf Twitter. Dabei werden dem CDU-Politiker Dinge in den Mund gelegt, die er angeblich ebenso schonungslos beendet habe wie die NSA-Affäre.

 

Und auch Wochen später kommt das Thema noch nicht zur Ruhe. Die ZDF-Heute-Show griff das Thema in ihrer ersten Sendung nach der Sommerpause auf. Dabei zieht Martin Sonneborn durch deutsche Wohnzimmer und entschuldigt sich mit einem Präsentkorb für die Total-Überwachung durch die NSA, die ja aber Dank Pofalla mittlerweile beendet sei.