Wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, dann sollte man sich diesen musikalischen Beitrag von Andrea Nahles nicht entgehen lassen.

 

Der Anlass ihrer Gesangsdarbietung: Die SPD-Generalsekretärin wollte das Lob der Kanzlerin für die Arbeit der Bundesregierung relativieren. Das ging leider nach hinten los. Schon mehr als eine Million Klicks zählt das Video des Mitschnitts bei Youtube. Und bei so einer Vorlage ist ja klar, dass Remixe nicht lange auf sich warten lassen. So auch bei Andrea Nahles' Version des Pippi Langstrumpf-Liedes.

 Und auch auf Twitter folgten Hohn und Spott auf dem Fuße.

Von einer solchen Blitz-Berühmtheit können die meisten Promis nur träumen: Ein kurzer Auftritt im Fernsehen, und schon - zack - spricht ganz Deutschland über nichts anderes mehr.

So geschehen beim TV-Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück am 1. September. Denn statt über die Argumente, das Auftreten oder die Persönlichkeit der Kandidaten zu diskutieren interessierte die Zuschauer vor allem eins: Merkels schwarz-rot-goldene Halskette, seitdem schlicht "Schlandkette" genannt.

So sieht sie aus, die Schlandkette. Foto: dpa

Noch während das TV-Duell im Fernsehen lief, entspann sich im Netz ein wahrer Tweet-Sturm, jeder wollte Merkels Halsschmuck kommentieren.

In einem eigenen Twitter-Account meldete sich die @schlandkette dann auch selbst zu Wort.

Die Kette hat mittlerweile übrigens etwa 8.700 Twitter-Follower (Stand 13. September, 14 Uhr) und - wie sollte es anders ein - auch ein eigenes Facebook-Profil.

Seitdem ist es um die Kette wieder etwas ruhiger geworden. Manchmal meldet sich die Schlandkette noch aus den Tiefen von Merkels Schmuckkästchen zu Wort. Und auch Peer Steinbrücks Stinkefinger hat sie schon kontaktiert.

 Ein Tweet von Mem zu Mem, sozusagen.

#Neuland

Es geht um Daten, Spionage, Agenten. Es geht um die NSA, Prism und die USA. Und alle diese Themen finden sich hübsch verpackt im #Neuland-Meme, das im Juni das Internet durcheinander wirbelte. Bei einem Auftritt mit US-Präsident Barack Obama hatte Merkel gesagt: "Das Internet ist für uns alle Neuland." (bei 2:33 im Video)

Daraufhin brach ein wahrer Sturm los. "Merkel entdeckt Neuland", hieß es spöttisch in vielen Posts, Tweets und Bildern.

Und die Piratenpartei münzte #Neuland gar in einen eigenen Wahlkampf-Slogan um.

Pofalla beendet Dinge

Auch bei diesem Mem dreht sich alles um die NSA-Spionage-Affäre. Im Fokus: Kanzleramtschef Ronald Pofalla. Der hatte mit schlichten Worten die Abhör-Affäre für beendet erklärt. Die Vorwürfe seien „vom Tisch“, sagte er. Für viele Nutzer sozialer Medien war dies der Startschuss für eine digitale Kampagne. #Pofallabeendetdinge etablierte sich als Hashtag auf Twitter. Dabei werden dem CDU-Politiker Dinge in den Mund gelegt, die er angeblich ebenso schonungslos beendet habe wie die NSA-Affäre.

Und auch Wochen später kommt das Thema noch nicht zur Ruhe. Die ZDF-Heute-Show griff das Thema in ihrer ersten Sendung nach der Sommerpause auf. Dabei zieht Martin Sonneborn durch deutsche Wohnzimmer und entschuldigt sich mit einem Präsentkorb für die Total-Überwachung durch die NSA, die ja aber Dank Pofalla mittlerweile beendet sei.

Die Merkelraute

Und noch ein Meme handelt von der Kanzlerin. Anlass war ein überdimensionales Plakat, das Anfang September in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs aufgehängt wurde. Es zeigt schlicht und einfach Merkels Hände in der für sie so typischen Pose - der "Merkelraute". Natürlich wurde dieses Plakat auch gleich auf die Schippe genommen und mittels Bildbearbeitungsprogrammen mit diversen Oberkörpern versehen.

Mit dabei: der Imperator aus Star Wars.

Auch hübsch: Merkel als Minion und als Mr. Burns aus den Simpsons. 

Eine Zusammenstellung aller Bilder gibt es in einem speziellen Tumblr:

Pippi Nahles

Wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, dann sollte man sich diesen musikalischen Beitrag von Andrea Nahles nicht entgehen lassen.

Der Anlass ihrer Gesangsdarbietung: Die SPD-Generalsekretärin wollte das Lob der Kanzlerin für die Arbeit der Bundesregierung relativieren. Das ging leider nach hinten los. Schon mehr als eine Million Klicks zählt das Video des Mitschnitts bei Youtube. Und bei so einer Vorlage ist ja klar, dass Remixe nicht lange auf sich warten lassen. So auch bei Andrea Nahles' Version des Pippi Langstrumpf-Liedes.

 Und auch auf Twitter folgten Hohn und Spott auf dem Fuße.