Angelina Jolie wurde im Juni 1975 als Tochter der Schauspieler Jon Voight und Marcheline Bertrand geboren, die sich bereits kurz nach der Geburt trennten. Ihre Taufpaten sind Jacqueline Bisset und der Österreicher Maximilian Schell.

 

Schon zu Schulzeiten nahm Jolie Schauspielunterricht am renommierten Lee Strasberg Institute. Nach Auftritten in Musikvideos wurde sie ab Mitte der Neunziger mit ersten Kinorollen bekannt. Für den TV-Film „Wallace“ erhielt sie 1998 ihren ersten Golden Globe, zwei Jahre später für das Drama „Durchgeknallt“ den Oscar als Beste Nebendarstellerin.

Neben den beiden „Lara Croft“-Filmen gehört die Actionkomödie „Mr. & Mrs. Smith“ zu Jolies größten kommerziellen Erfolgen. Bei den Dreharbeiten lernte sie (nach gescheiterten Ehen mit den Kollegen Johnny Lee Miller und Billy Bob Thornton) Brad Pitt kennen, mit dem sie drei leibliche sowie drei Adoptivkinder hat. Im Frühjahr 2012 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt.