Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung verrät der Comedian Atze Schröder, wie es um sein Gewissen steht. Und warum auf der Autobahn das Teufelchen in ihm zum Vorschein kommt.

Stuttgart - Er selbst nennt sich bescheiden den „Commandante der Comedy“. Für sein segensreiches Wirken ist Atze Schröder, der Mittvierziger aus Essen-Kray, der nur auf Kleinkunstbühnen zum Leben erwacht, in diesem Jahr erneut mit dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet worden. Zurzeit tourt Atze Schröder mit altbekannter Perücke und aktuellem Programm „Schmerzfrei“ durch die Republik. Im Herbst – am 27. Oktober – kommt er auch nach Stuttgart in die Porsche-Arena.

 

Herr Schröder, telefonieren Sie im Auto manchmal ohne Headset?
Ja, permanent. Ich habe in meinem 911er zwar eine schöne Freisprechanlage, es kommt auch mal vor, dass ich sie benutze, aber meistens telefoniere ich einfach so.

Wenn Sie im Geschäft Kleidung probieren, räumen Sie sie zurück ins Regal?
Ich lasse sie liegen, ich will ja keine Arbeitsplätze vernichten.

Wie lautet Ihre Lebensmaxime?
Gas geben, weil wir hier alle nicht lebend rauskommen.

Welche Tugend ist Ihnen am wichtigsten?
Ehrlichkeit.

Was würden Sie einer Freundin oder einem Freund nie verzeihen?
Wenn er oder sie mich mehrfach hintergehen würde, mehrfach in dem Fall unterstrichen.

Ist es okay, sich mal eben ins Wlan des Nachbarn einzuloggen?
Ja, sicher. Aber nicht zum Ausspionieren.

Wann sind Sie ein guter Mensch?
Ich bin sehr hilfsbereit, wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigt, bin ich zur Stelle. Ob Tüten tragen oder Reifen wechseln. Meine letzte gute Tat war die, dass ich meine halbe Million Euro Gewinn, die ich bei „Wer wird Millionär“ gewonnen habe, an ein Kinderhilfsprojekt in Ghana gespendet habe.

Wann sind Sie kein guter Mensch?
Beim Autofahren kommt das Teufelchen bei mir durch. Da fahre ich gerne schnell, auch mal 285 auf der A 1.

In welchem Moment bricht bei Ihnen der rücksichtslose Geizhals durch, in welchen Momenten sind Sie großzügig?
Ich laufe durch ganz Hamburg, um einen Geldautomaten zu finden, der keine Gebühren kostet. Da kommt der absolute Geizhals durch, da war ich auch schon mal eine Stunde unterwegs. Großzügig bin ich, wenn es darum geht Freunde einzuladen zum Essen oder zum Partyfeiern.

Was halten Sie von Treue?
Ganz oben. Ganz wichtig. Sehr, sehr, sehr, sehr wichtig.

Wofür schämen Sie sich?
Letztens saß ich bei der Chartshow auf dem Sofa und habe hinterher gesehen, wie mein Bauch da so aus meinem T-Shirt heraushing. Da habe ich mich sehr geschämt.

Wie macht man Karriere?
Indem man das, was man tut, mit absoluter Leidenschaft verfolgt, dann wird man ziemlich sicher erfolgreich darin sein.

Was braucht unsere Welt am dringlichsten?
Nächstenliebe.