Sport: Jürgen Frey (jüf)
Das Thema Athletik ist augereizt?
Hier gibt es weniger Reserven. Wenn man zu viel macht, kann es zu Lasten der Koordination gehen. Aber: Steigerungsmöglichkeiten gibt es immer, wenn man die Parameter besonders beachtet, auf die es ankommt, die „Waffen“ sozusagen.
Die da wären?
Wir trainieren die Dinge hochdynamisch und stets aus einer taktischen Situation heraus. Wir machen Kleinfeldspiele, die teilweise nur zwischen 30 und 60 Sekunden dauern. Dafür aber mit einem Tempo, das im Spiel oft gar nicht erreicht wird. Alle physischen Beschleunigungen werden mittels GPS-Systemen überwacht und ausgewertet.
Das alles zeigt: RB hat einen Plan und handelt auch danach. Bayern-Ikone Uli Hoeneß behauptet aber, das besser besetzte Team gewinnt und nicht der bessere Plan.
Diese These ist für uns längstens widerlegt. Das Team mit dem besseren Plan gewinnt, wenn die individuellen Leistungsfähigkeiten nicht allzu weit auseinander klaffen. Das zeigte vor kurzem der 1:0-Sieg von Atletico Madrid gegen den FC Bayern.
Viel Geld und ein klarer Plan. Das macht RB für die Konkurrenz so gefährlich. Ist der Gewinn der deutschen Meisterschaft nur eine Frage der Zeit?
Das weiß keiner. Andere Clubs haben auch einen Plan. Je weiter man nach oben kommt, desto qualifizierter werden die Gegner.
Was würde mit dem Projekt Leipzig passieren, wenn Ralf Rangnick englischer Nationaltrainer werden würde?
Das macht er nicht.
Warum?
Dann könnte er sich ja gleich ins Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds stellen lassen. Auswahltrainer kann er auch noch werden, wenn er über 60 Jahre alt und pensioniert ist.
Braucht er den wöchentlichen Kick?
Ich glaube schon. Im Übrigen ist der Job als Nationaltrainer in England aufgrund der Rahmenbedingungen ziemlich undankbar. Es gibt 20 Teams in der Liga, zwei nationale Pokal-Wettbewerbe, es wird an Weihnachten und Neujahr gespielt.
Die Spieler sind überlastet?
Absolut, und die Top-Leute sind Ausländer, da sie Unsummen an Geld kassieren. Es ist fast unmöglich, mit der englischen Nationalmannschaft international wettbewerbsfähig zu sein.