Sport: Jürgen Frey (jüf)
Ihre Prognose noch, bitte: Wo landet RB am Saisonende?
Eines möchte ich vorausschicken. Es geht nicht ausschließlich um den sportlichen Erfolg, sondern auch um den erfolgreichen Weg dorthin. In Salzburg haben wir in drei Jahren drei mal hintereinander das Double (Meisterschaft und Pokal) geholt und „nebenher“ 80 Millionen Euro Transfererlöse erwirtschaften können, indem wir tolle Spieler ausgebildet haben. Aber zu Ihrer Frage: Wenn wir in dieser Saison zwischen Platz sieben und neun landen würden, wäre das mit Blick in die Zukunft ein optimaler nächster Schritt.
Weil sonst die Erwartungshaltung zu schnell steigt?
Genau. Die Herbstmeisterschaft 2008/09 in Hoffenheim hat damals einigen den Blick für die Realität genommen und eine Gegenbewegung eingeleitet.
Und Uli Hoeneß hat Ralf Rangnick als Oberlehrer bezeichnet. War Bayern nie ein Thema?
Nein. Nur für die Nachwuchsabteilung hatte es vor vielen Jahren mal eine schüchterne Anfrage gegeben.
Ist der FC Bayern auf dem Weg zur Meisterschaft zu gefährden?
Ich traue Dortmund sehr viel zu, aber auch Leverkusen. Ja, ich sehe eine Chance, den FC Bayern zu gefährden.
Schafft der VfB den Aufstieg?
Ich empfand es als sehr positiv und mutig, diesen jungen Trainer zu holen. Hannes Wolf hat Fachkenntnis schon nachgewiesen, wenn auch „nur“ im Jugendbereich. Schon allein für die Entscheidung, ihn zu verpflichten, hätte es der VfB verdient, wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Und ich glaube auch, dass sie es schaffen.