Könnte nicht der Tag kommen, an dem der Zuschauer sich abwendet, wenn schon vorher klar ist, wer gewinnt?
Es gab immer schon fürchterliche Kulturpessimisten, die den Kommerz und dies und das beklagt haben. Ich war auch mal einer von denen. Aber jetzt ist es so, wie es ist. Das Rad wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen. Die Traditionsclubs, die heutzutage gerne rumheulen, haben eben vieles falsch gemacht. Und die Vereine wie RB Leipzig, die nach oben kommen, haben vieles richtig gemacht.
Dann können Sie nicht mal dem VfB nach dem Abstieg ein bisschen Hoffnung machen, dass bald wieder rosige Zeiten anbrechen?
Der VfB gehört eigentlich in die Bundesliga.
Aber?
Ich kann Ihnen garantieren, dass es für den VfB sehr schwer werden wird. Wenn man in der zweiten Liga als beleidigter Bundesligist auftreten sollte, der sich nur mal kurz verfahren hat – dann kann man in Kaiserslautern nachfragen, wie es ist, wenn man in diesem Treibsand stecken bleibt. Auch das würde ich aber nicht beklagen. Ich war mal in ein paar Tage in Nordkorea und weiß seither die freie Gesellschaft, in der wir leben, noch mehr zu schätzen. Denn dazu gehört auch die Chance, auf ganzer Linie zu scheitern. Man darf bei uns alles falsch machen, was man nur will.