Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)
Würden Sie bei „Sing meinem Song“ mitmachen?
Nein. Auch Thomas hat das schon abgelehnt. Es ist ein gutes Format, keine Frage. Aber diese gegenseitige Superlobhudelei, die natürlich nicht ausbleibt, stößt einem manchmal etwas auf. Ich könnte aber auch gar nicht mitmachen, weil ich dafür einfach nicht gut genug singe, glaube ich.
Kann man einem Sieger einer solchen Show wie „The Voice of Germany“, überhaupt eine Karriere als Popstar garantieren?
Nein, kann man natürlich nicht. Deswegen haben wir Jamie auch zur Teilnahme am ESC geraten. Erst mal war uns aber wichtig, herauszufinden, ob sie das überhaupt möchte und den ganzen Rummel verkraften kann. Nach so vielen Gewinnern etlicher Fernsehformate brauchst du mehr Argumente, um im Gespräch zu bleiben. Wir glauben nach wie vor an Jamie-Lee. Das Album ist super geworden, und der ESC ist eine Riesenmöglichkeit, auch wenn sie nicht gewinnen sollte. Man darf sich da nichts vormachen, Deutschland hat allein schon aus politischen Gründen nicht so viele Chancen.
Wie meinen Sie das?
Die Länder stimmen untereinander auch nach Sympathien ab. Deutschland hat in Europa derzeit eine ziemlich kontroverse Stellung. Der ESC wird in den letzten Jahren sehr von Ost-Europa dominiert. Man kann ihn nicht als reinen Gesangswettbewerb sehen, der von der Weltpolitik losgelöst ist.
Wie hoch sehen Sie Deutschlands Gewinnchancen?
Jamie hat einen sehr internationalen Stil und vermittelt ein junges, eben nicht typisch deutsches Bild – mit ihrem Interesse an asiatischer Popkultur und ihrer sympathischen Weltoffenheit. Sie ist einfach anders. Außerdem unterscheidet sie sich auch musikalisch von diesem Uptempo-Plastik-Dance-Pop, der ganz viel beim ESC stattfindet. Das ist eine Chance für Jamie.

ZUR PERSON

 

Michi Beck (geboren am 11.12.1967 in Stuttgart) ist Rapper bei den Fantastischen Vier und Teil der Turntable Rocker. Die Fantastischen Vier planen derzeit die neue Show für die Sommerfestivals und die Tour im Herbst und Winter. Die Vier arbeiten gerade an neuen Songs, ein Album wird es dieses Jahr aber nicht mehr geben. Smudo und Michi Beck machen auch mit „The Voice of Germany“ weiter. „Zumindest so lange, bis wir nicht mehr gewinnen“, sagt Beck.