Ein Anwohner des Neckartors würde Ihnen sagen: Das sind alles Visionen, die Luft ist aber heute schlecht.
Wenn man auf Restriktionen heute nicht verzichten kann, dann ist es umso wichtiger, dass wir diese Perspektive haben, dass es nur eine Übergangsmaßnahme ist, weil eine andere Entwicklung solche Restriktionen überflüssig macht. Denn wir müssen auch ehrlich sein: Wir werden in Zukunft mehr Verkehr haben. Aber die Zukunft dieses Verkehrs wird elektrisch sein und damit umweltfreundlich sowie geräuschlos. Das ermöglicht Logistik auch nachts.
Heißt das weiteren Straßenbau?
Wir brauchen Straßenbau. Dazu gehören der Nordostring und die Filderauffahrt, die den Durchgangsverkehr in Stuttgart entlasten würden . . .
. . . das ist umstritten, weil neue Straßen Verkehr anziehen.
Unsere Erhebungen für den neuen Regionalverkehrsplan gehen von weniger Durchgangsverkehr in Stuttgart aus, wenn diese Straßen gebaut werden. Für mich gilt: Wer Restriktionen plant, muss selbstverständlich auch Straßen bauen, die das Zentrum Stuttgarts entlasten. Laut unserem Regionalverkehrsplan gehören diese Straßen dazu, um die Mobilität in der Region künftig bewältigen zu können.