Am Montag können die Schulen im Kreis Böblingen wieder öffnen. Das ist aber nicht die einzige Lockerung. Da der Inzidenzwert von 150 an fünf Tagen in Folge unterschritten wird, ist ab Montag wieder „Click & Meet“ möglich. Allerdings muss ein aktuelles negatives Testergebnis vorgelegt werden.

Kreis Böblingen - Am Mittwoch hatte bereits das Landratsamt verkündet, dass der Inzidenzwert von 165 ausreichend lang unterschritten wurde – mit der Folge, dass Schulen und Kitas wieder öffnen können. Ähnlich ist es nun mit der weiteren Inzidenz-Marke von 150. Auch sie ist im Bevölkerungsschutzgesetz des Bundes als „Grenzwert“ vorgesehen. Die 150 wird am Freitag, 7. Mai, voraussichtlich zum fünften Mal unterschritten (auch hier zählen nur die Werktage). Der Landkreis wird das formal am Samstag, 8 Mai, mittels Allgemeinverfügung feststellen.

 

Die sogenannte „Bundesnotbremse“ sieht für das Unterschreiten des Werts von 150 vor, dass in den Läden wieder „click & meet“ möglich ist, also ein Einkauf mit Termin; allerdings nur unter Vorlage eines negativen Testergebnisses, das auch nicht älter als 24 Stunden ist. Sprich: Ab Montag, 10. Mai, wird das im Landkreis Böblingen möglich sein. „Es ist erfreulich, dass wir im Landkreis unter eine weitere Marke gesunken sind und damit einen kleinen Schritt zu mehr Öffnung machen können“, sagt Landrat Roland Bernhard. „Lassen Sie uns alle aber weiter vorsichtig bleiben und die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln genauestens einhalten, damit wir den aktuellen Trend der sinkenden Infektionszahlen gemeinsam weiter stützen.“

Alle weiteren Regelungen bleiben bestehen, weil im Übrigen die Marke von 100 maßgeblich ist. Auf der Corona-Informationsseite des Landkreises Böblingen unter www.lrabb.de/start/Aktuelles/coronavirus.html sind nicht nur Fragen und Antworten zum Bevölkerungsschutzgesetz des Bundes verlinkt, sondern dort wird auch die Feststellung des Unterschreitens der 150er-Marke mittels Allgemeinverfügung veröffentlicht.